Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole

Für das Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole stehen in unserem Vereinsheim 22 digitale SQ10 Schießanlagen der Firma SportQuantum zur Verfügung.

Luftgewehr und Luftpistole

Hier werden je nach Altersklasse 20-, 40- oder 60-Schuss Programme absolviert. Die Entfernung zum Ziel beträgt 10 Meter. Ziel ist es möglichst die 10 zu treffen. Bei Luftgewehrscheiben ist diese gerade mal 0,5 mm groß, bei der Luftpistole ist die Scheibe weitaus größer und damit auch die Zehn entsprechend.
Geschossen wird mit modernen Pressluftgewehren und Pistolen – manuelles komprimieren gehört der Vergangenheit an. Im Vereinsheim findet sich ein ausreichender Bestand an Ausrüstung – eigenes Material ist für den Anfang nicht nötig.

Trendsport Auflageschießen

Ab dem 51. Lebensjahr darf Luftgewehr und Luftpistole aufgelegt werden. Das ermöglicht eine zufriedenstellende Ausübung des Schießsports bis ins hohe Alter. Hier gibt es sogar einen eigenen Ligabetrieb und Wettbewerbe bis hin zur Deutschen Meisterschaft.

Mehrschüssige Luftpistole

Hier geht es um die Disziplinen Luftpistole Standard und Luftpistole Mehrkampf. Dabei wird auf Zeit entweder im Präzisions- oder Duellmodus geschossen.